09.05.2016

Queenstown & GlacierCountry



Hallo ihr fleißigen Blogleser, ich melde mich mal wieder von der anderen Seite der Erdkugel mit einer knappen Zusammenfassung der letzten Woche.
Wie versprochen wollte ich nocheinmal auf Queenstown zu sprechen kommen, die Stadt die ich im letzten Blogeintrag ausgelassen hatte, die aber definitiv zu jeder Backpackerreise durch Neuseeland dazu gehört. Ich kennen absolut keinen Backpacker, der in Neuseeland war und keinen Abstecher nach Queenstown gemacht hat, denn irgendwie zieht die Stadt jeden früher oder später an. So viel wie in Hostels und generell beim Reisen über Queenstown gesprochen wird, könnte man meinen, dass es in etwa so groß wie Christchurch ist oder Dunedin, aber das ist Quark, denn Queenstown hat bloß c.a. 10.000 Einwohner, dafür aber eine Millionen Touristen, Minimum :D . Woran das liegt ist nicht schwer zu erkennen, denn die Lage der Stadt könnte schöner nicht sein. Sie liegt am Lake Wakatipu und wird,ähnlich wie Wanaka, von den östlichen ausläufern der Southern Alps umzäunt. Die schöne Lage haben sich viele Actionanbieter zu Nutzen gemacht und deshalb kann man sich kaum retten vor Plakaten die für Bungee Jumps, Helikopterflüge, Paragleiten, Canyon Swings, Jetboot, Raftings, Skydive...etc werben, wenn man durch die Innenstadt läuft. Desweiteren ist Queenstown nicht nur die Abenteuerstadt, sondern auch die Partyhochburg Neuseelands. Wer auf Clubs, Bars und feiern steht, wird ein bisschen dumm geguckt haben, als er nach Neuseeland gekommen ist, denn hier werden um 10 die Bürgersteige hochgeklappt ;)  - nicht so in Queenstown. Ich könnte noch viel mehr über die Stadt schreiben, aber ich will euch lieber erzählen, was ich so alles gemacht habe. Nachdem ich den Routeburn Track zuende gelaufen bin, bin ich zusammen mit Alex wieder nach Queenstown gefahren, um dort zwei weitere Nächte z vebringen. Wir hatten eigentlich keinen Plan, was wir groß machen wollten, deswegen landeten wir immerwieder bei Mr und mrs Ferg. Ein weiteres Phänomen, was man mit Queenstown in Verbindung bringen muss. Den Fergburger. Der bekannteste (und beste ) Burger Neuseelands sowie Mrs. Ferg Icecream ( OMG *-*) und die FergBakery. Tja, einen Stadtspaziergang und 2 Fergburger sowie viel zu viel Mrs. Ferg Icecream später war irgendwie die Zeit in Queenstown auch schon wieder fast um. Bevor es allerdings zurück nach Wanaka ging, bin ich nochmal den Tiki Trail gelaufen, einen sehr steilen Wanderweg auf einen Berg, von dem aus man eine super Aussicht auf Queenstown hat. Faule Menschen können da auch mit der Gondel hochfahren, aber das ist viel zu teuer und nach dem ganzen Eis und Burgergegesse schadet ein kleiner Marsch durchaus nicht.
Back to Wanaka.Regen. Wir taten uns beim trampen erst ein bisschen schwer nach Wanaka zu kommen und dann hat es am nächsten Tag auch noch geregnet, so sind wir bloß auf den Mt. Iron hoch, um auf Wanaka gucken zu können und waren die restliche Zeit recht faul. Dann hieß es auch schon wieder ( und diesmal endgültig :( ) byebye Alex, denn ich machte mich jetzt aufden Weg an Die Westcoast über den Haast Pass. Glücklicherweise nahm mich gleich ein Kiwi mit, der den ganzen Weg nach Haast fuhr und kein Problem damit hatte, an jedem Touristop anzuhalten und mit mir die kleinen Walks zu z.B. den Blue Pools, den Fantail Falls, der Welcome Flat sowie dem Gate to Haast zu machen und mir zudem noch viel über die Region erzählen konnte. Mein Ziel war allerdings nicht Haast, sondern das Glacier Country. Dahin kam ich dann auch recht schnell, vielleicht ein bisschen zu schnell in Anbetracht der Landschaften an denen wir vorbeifuhren. Die Westcoast ist einfach spektakulär.  Das kann man nicht anders sagen. Die Küste ist rau und wild, das Meer ebenso. Zum Baden kaum geeignet, aber wunderschön. Und wenn man genug von der Küste hat, dreht man sich einfach um und steht vor dichtem Regenwald und jep, schneebedeckten Gletschern im Hintergrund – Was will man mehr? Das Glacier Country besteht hauptsächlich aus zwei kleinen Örtchen, die nach den beiden bekanntesten Gletschern der Region benannt sind. Fox Glacier  Village und Franz Josef Glacier Village. Da ich mal wieder super Glück mit dem Wetter hatte, entschied ich mich dazu, gleich am nächsten Tag ein genaueren Blick auf die Region zu werfen. Und wie guckt man sich am besten sehr abwechslungsreiche, unzugängliche Natur an? Von oben! So viele Leute reden ständig vom Skydiven, in Queenstown bin ich ständig an der Werbung vorbei gelaufen, jetzt wollte ich selber mal!
Also bin ich zum Fox Gletscher gefahren und aus 16.500 ft Höhe aus einem Flugzeug gesprungen. Naja, so einfach war das natürlich nicht, haha.  Da waren zu viele Emotionen dabei, die ich hier jetzt nicht alle aufführen will, das sprengt dann wirklich den Rahmen. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es das seltsamsten, Unwirklichste und trotzdem irgendwie Krasseste  war, was ich jemals gefühlt habe und ich war noch Stunden danach so voller Adrenalin, dass ich keine Minute ruhig sitzen konnte und mit einem psychopathischen Grinsen halb durch die Gegend gehüpft bin, weil ich zu viel Energie hatte. Die hab ich auch gleich noch effektiv für einen weiteren Track genutzt, nämlich um den Lake Matheson herum, der besser als Spiegelsee vom Mt. Cook bekannt ist. Ich hatte auch tatsächlich ganz gute Spiegelungen, bis ein junger Kerl meinte, er müsse allen die Fotos zerstören, indem er nackt in den See springt, aber gut wer Aufmerksamkeit braucht... ;)
Am nächsten Tag war ich noch am Franz Josef Gletscher, den ich vorher nur aus der Luft bewundert hatte.  Der Weg zum Gletscher war ganz schön, einmal durch das Gletschertal durch, aber ich musste auch feststellen, dass der Gletscher zieeeemlich geschrumpft ist und nur noch ein Bruchteil dessen da ist, was er einmal war. Dann ging es auch schon zurück nach Wanaka , mal wieder :D
Sooo aus dem knappen Bericht ist mal wieder ein langer Text geworden, ich melde mich das nächste mal wahrscheinlich schon aus Auckland, bis dahin
Nina :)

P.S. Die Bilder hat es mal wieder durcheinander gehauen und ich hab aufgrund des begrenzten Wlans keine Chance die nochmal neu hochzuladen, dafür hab ich überall drunter geschrieben wo und was das ist, Cheers!
Tiki Trail, Queenstown
Die Welt aus Jellybeans
:-P
Mt. Iron - Wanaka von oben
nochmal Herbst in Wanaka - es ist einfach so schön!
Blue Pools
West Coast - sicher nicht der schlechteste Platz zum trampen ;)
Lake Matheson mit Mt. Cook Spiegelung
word.
auf dem Weg nach Wanaka
Lake Matheson 2.0
Franz Josef & sein Gletschertal
Franz Josef
Queenstown von oben
 

1 Kommentar:

  1. Alle Achtung in 5 km Höhe ist die Luft schon dünn. Ich habe mir gleich Lake Matheson 2.0 als Bildschirmhintergrund eingerichtet. Bis bald.

    AntwortenLöschen